logo markt


Marktplatz 21
84085 Langquaid

Tel.: 09452 / 1456
Fax: 09452 / 942959
Email-Kontakt

Inh. Karl Ludwig Fuchs

Öffnungszeiten:

Mo. - Sa.:      08:00 - 12:00
Mo, Mi, Do.:  14:00 - 18:00
Di, Fr.:          14:00 - 18:30

Über uns

Apotheke mit langer Tradition!

Die Markt-Apotheke wurde mit Regierungsentschließung vom 20. Juni 1842 als Zweig-Apotheke der Landgerichts-Apotheke Rottenburg von Herrn Apotheker Heinrich Kiesener gegründet. Schon 10 Jahre später folgte die Genehmigung als selbständige Apotheke.

Am 18.04.1866 übernahm Heinrich Gerlinger die Apotheke. Er war eine bedeutende Persönlichkeit des Marktes Langquaid, der sich neben Bürgermeister Münterer sehr für die Belange der Gemeinde einsetzte. Zwischen 1908 und 1935 wurde die Markt Apotheke von Verwaltern geleitet.

Nach Jahren der provisorischen Verwaltung übernahm Karl Fuchs aus Burgheim am 18.07.1935 die Apotheke. Trotz Dienstverpflichtung im 2. Weltkrieg konnte der qualifizierte, erfahrene Apotheker gemeinsam mit seiner Frau Berta, die Apotheke ausbauen und modernen Zeiten anpassen. Später übernahmen sein Sohn Dr. Karl Fuchs und dessen Ehefrau Dorothea Fuchs die Apotheke. Für viele Jahre war das Apotheker Ehepaar Ansprechpartner für die Belange rund um die Gesundheit. In 2 Umbauschritten wurden die Räumlichkeiten an die jeweils gegebenen Erfordernisse angepasst.

Heute leitet ihr Sohn, Karl Ludwig Fuchs, Apotheker und Betriebswirt, die Geschicke der „Institution" Markt-Apotheke. Mit einem hochqualifizierten Team von langjährigen Mitarbeitern werden alle Bereiche der Pharmazie abgedeckt. Besonderer Wert wird auf die Beratung und Fortbildung gelegt.

Seit Anfang 2014 ergänzen die Rosen Apotheke in Langquaid und die Asam Apotheke in Rohr, die Markt Apotheke als Filialapotheken. Diese Vernetzung erlaubt ortsübergreifenden Service, durch Zugriff auf mehrere Warenlager.