25 Jahre Bavaria-Apotheke: Vom Schubladenzieher zum Medikationsmanager

Anfang November 1996 konnte Dr. Walter Fuchs mit seiner Frau Mechthild und einer Mitarbeiterin die ersten Patienten in der Bavaria-Apotheke am neuen Standort im Neuen Markt in Bad Abbach begrüßen. Unsere treuen Kunden der ersten Stunde werden sich noch an die chaotischen ersten Tage erinnern: Durch den Diebstahl der Computer und des EDV-Systems zwei Tage vor Eröffnung bleiben die ersten Tag extrem anspruchsvoll.

Im Lauf der Jahre hat sich die Bavaria-Apotheke dramatisch weiterentwickelt. „Die Arbeit des Apothekers hat sich in den letzten 25 Jahren grundlegend verändert“, resümiert Dr. Walter Fuchs. Am Anfang unseres Berufslebens stand die Abgabe und Herstellung von Arzneimitteln im Vordergrund unserer täglichen Arbeit. Im Lauf der Jahre wurden immer mehr Arzneimittel aus der Verschreibungspflicht entlassen, damit einhergehend stieg der Beratungsbedarf in den Apotheken. Sichtbar wird dieser Wandel ganz konkret in der neuen Bavaria-Apotheke. „Die Schubladen haben bei uns endgültig ausgedient. Die Lagerung in einem modernen Arzneimittelautomaten erlaubt es uns, mehr Zeit mit unseren Patienten zu verbringen, um alle Aspekte der Arzneimitteleinnahme zu besprechen“, so Dr. Fuchs.

Neue Aufgaben und Herausforderungen kamen dann durch die Corona-Pandemie hinzu. Die Besorgung und Verteilung hochwertiger FFP2-Masken im letzten Winter konnte trotz massivem weltweitem Mangel sichergestellt werden. Auf unsere Vorreiterrolle als Gründer einer der ersten Corona-Testzentren in ganz Niederbayern ist Dr. Fuchs besonders stolz. „Dadurch konnten wir vielen Bad Abbachern in den letzten Monaten die Sicherheit geben, gut durch die Pandemie zu kommen und am öffentlichen Leben teilnehmen zu können. Die Ausstellung von Impfausweisen – schnell und ohne Wartezeiten – ist nun unser aktueller Beitrag zur Bewältigung der Pandemie.

„Eine Verschnaufpause nach einem Jahr Pandemie werden wir uns nicht leisten können“, so der Ausblick von Dr. Fuchs auf die zukünftigen Herausforderungen. Die Pandemie hält uns weiterhin in Atem und die Einführung des elektronischen Rezeptes steht vor der Tür. Mit unseren phantastischen Mitarbeitern werden wir auch die zukünftigen Aufgaben schultern und unseren Beitrag zur Gesundheit in der Region leisten. Denn bei allen Änderungen ist eines gleich geblieben. Die Wünsche und Sorgen unserer Patienten stehen bei uns im Mittelpunkt unserer Arbeit.

PS: Wir sind stolz, dass unsere Mitarbeiterin der 1. Stunde auch heute noch zu unserem Team zählt.

Ihre BAVARIA-Apotheke
Dr. Walter Fuchs